Stefanie Pung - Künstlerposition

 

Unsere Welt ist geprägt durch Gegensätze, die untrennbar miteinander verbunden sind. Diese Erkenntnis inspiriert mich und prägt meine künstlerische Arbeit in Fläche und Raum. Ich arbeite häufig ortsgebunden oder zu einem Thema und verwende sehr unterschiedliche Materialien, Techniken oder Stilmittel.

Es interessiert mich, einer Ästhetik aus der Verbindung von Gegensätzen oder auch Widersprüchen auf die Spur zu kommen. Ich suche das Einfache im Komplexen, die Ordnung im Chaos oder den Ausgleich zwischen Bewegung und Ruhe. Helles und Dunkles, Spannung und Ruhe, Linie, Fläche und Raum, Vordergrund und Hintergrund treten in Beziehung zueinander.

Während des Prozesses folge ich Impulsen - einer Mischung aus Intuition und Erfahrung. Dabei spielt die aufmerksame Wahrnehmung meiner Umgebung, der Menschen und ggf. der örtlichen Gegebenheiten eine entscheidende Rolle. Ich bewege mich im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Naturalismus, eigener Inspiration und Auftragskunst –  meine Neugier und meine vielseitigen Erfahrungen beeinflussen den weiteren künstlerischen Prozess.

 

 

Portrait Stefanie Pung
Vita

FREISCHAFFENDE KÜNSTLERIN ∙ Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler seit 2017 (BBK Bonn, Rhein-Sieg) ∙ Kunststudierende 2012-2017 (Alanus Werkhaus, Alfter) ∙ Steinbildhauerin ∙ Architektin ∙ Webdesignerin ∙ Diplom-Innenarchitektin (FH) 2000 ∙ Tischlergesellin 1994 ∙ Abiturientin 1992

STATIONEN ∙ Rom/Italien 2014/2015 ∙ Thür seit 2004∙ Berlin 2000-2004 ∙ Hildesheim 1995-2000 ∙ Porto/Portugal 1997 ∙ São Paulo/Brasilien 1994 ∙ Isernhagen 1992-1994 ∙ Buchholz i. d. Nordheide ∙ Hamburg

PERSÖNLICHES ∙ Mutter 2003/2005 ∙ Ehefrau 2002 ∙ Schwester ∙ Tochter 1972